Mein kleiner Garten

Oft klagen Kunden: „Mein Garten ist ja nur handtuchgroß, richtig viel machen kann man da nicht.” Doch wir sehen das ganz anders! Auch aus einem kleinen Garten können Sie einen großartigen Garten gestalten! Hier gibt’s die Tipps dazu!

Allem voran: Machen Sie nicht den Fehler, in einem kleinen Garten nur an kleine Pflanzen zu denken, denn das macht Ihren Minigarten optisch noch kleiner und es entsteht eine Art Puppenstuben-Effekt. In unserer Arbeit als Gartengestalter und -planer beobachten wir, dass die Gärten tendenziell kleiner werden, aber eine immer größere Rolle für Erholung und Entspannung spielen.

Dabei sind die Bedürfnisse ganz unterschiedlich: Manch einer schätzt die Gartenarbeit, um den Kopf frei zu bekommen, andere flanieren gerne durch ihren Garten und erfreuen sich an den einzelnen Blüten, Früchten und Insekten. Doch der Garten kann auch einfach nur Ruhe ausstrahlen, wenn man es sich nach einem langen Arbeitstag auf der Terrasse gemütlich macht und den Blick einfach schweifen lässt. All das ist auch im kleinen Garten möglich!

CLEVER GEPLANT

Wichtig zu beachten ist bei der Gestaltung von Kleingärten in einer Größe zwischen 50 und 120 Quadratmetern, dass die gleichen Bereiche angelegt werden, wie in einem großen Garten. Die gängigsten Anforderungen an den eigenen Garten sind Sichtschutz, Blumenbeete, Obstbäume, Beeren und Kräuter, eventuell ein Schattenbaum gegen die Sommerhitze, ein Hochbeet und idealerweise sollte auch Platz für ein kleines Pool, ein Trampolin und natürlich die Terrasse oder einen kleinen Sitzplatz sein.

Für den kleinen Garten ist das schon eine recht lange Wunschliste, die auch für erfahrene Gartenplaner eine gewisse Herausforderung darstellt. Die nehmen wir allerdings sehr gerne an, denn hier wunderbare Lösungen zu finden, erfordert höchstes Know-how und eine große Portion Kreativität!

DER TREND ZUM KLEINEN GARTEN

Der Entwicklung zum kleinen Garten trägt der Markt längst Rechnung: Es werden besondere Pflanzen gezüchtet, die speziell für kleine Bereiche geeignet sind und beinahe alle Wünsche erfüllen!
Eine besonders clevere Lösung bietet die Efeu-Hecke am laufenden Meter. Eine Heckenbepflanzung mit Sträuchern oder immergrünen Pflanzen nimmt in der Breite gut und gern einen Meter ein und reduziert die Gartenfläche damit schon beträchtlich. Die fertigen Rankelemente, die auf eine Höhe von 180 cm mit Efeu bewachsen sind, beanspruchen hingegen höchstens 20 cm Platz und sind ab dem Moment der Einpflanzung vollwertiger Sichtschutz.

Datum:

Ort: